Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät in Dortmund

Krankengymnastik am Gerät (MTT) dient dazu, nach ärztlicher Indikationsstellung die Muskulatur aufzubauen und die Beweglichkeit zu fördern. Das kann oft zur Linderung der Schmerzen führen.

Der Physiotherapeut erstellt Ihnen einen individuellen Trainingsplan.

Zu den Trainingszielen gehören unter anderem die Regulierung der Muskelspannung, der Aufbau bzw. Erhalt der Muskelkraft, die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der Beweglichkeit und der Stabilität.

Krankengymnastik am Gerät als erster Therapieansatz

Die Krankengymnastik am Gerät oder auch Medizinische Trainingstherapie (MTT) wird in Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationskliniken und nach dem Hausarztbesuch bei uns in der Physiotherapie Praxis in Dortmund zur Behandlung von Bewegungsstörungen, Bewegungseinschränkungen oder anderen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates angewendet.

Sie ist ein Weg, um Krankheiten, Verletzungen, andere Schmerzen, Entzündungen oder Pathologien zu behandeln. Sie wird in privaten Praxen von speziell ausgebildeten Krankengymnastikern in Einheiten von ein bis zehn Behandlungen angeboten. Die Krankengymnastik am Gerät, die in unserer Praxis angeboten wird, geht von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus. Sie basiert auf Prognosen über die Funktion der Skelettmuskulatur und eine Analyse der mechanischen Reaktionen der Knochen, die auf die Skelettmuskeln wirken.

Die Krankengymnastik am Gerät ist oft die erste Therapie, die in der Physiotherapie angewendet wird, wenn eine Bewegungsstörung, Bewegungseinschränkung oder Funktionsstörung vorliegt.

Weitere Therapieangebote | Krankengymnastik am Gerät