PNF

PNF Therapie Dortmund

PNF Therapie in Dortmund

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Faszillation) wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, so dass die Therapieform bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden kann.

Ziel des Physiotherapeuten ist es, das Nerven- und Muskelsystem durch eine Anbahnung von Bewegungsabläufen in die Lage zu versetzen, notwendige Bewegungen wieder durchzuführen. Dies geschieht durch gezielte Berührungen und Bewegungsaufträge. PNF ist dabei als Koordinationstraining zur Regulierung der Muskelspannung geeignet und hilft, das ökonomische Bewegungsverhalten wiederzuerlangen.

PNF kann von uns als speziell dafür ausgebildete, zertifizierte Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Quelle: IFK

Was ist PNF?

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Faszillation (PNF) Therapie hat sich in den letzten Jahren positiv bei der Behandlung von Schmerzen, Krämpfen und neurologischen Problemen bewährt.

Diese Behandlungsmethode wird bei Patienten eingesetzt, die unter einem Schmerzsyndrom leiden. Diese Form der Therapie kann bei Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Fibromyalgie und anderen Beschwerden sehr effektiv sein.

Die Erfolgsrate dieser Therapie liegt zwischen 65-85%.

Wie funktioniert PNF?

PNF ist eine Therapie, bei der die Muskulatur unter physiotherapeutischer Anleitung durch Entspannungs- und Spannungsarbeit zurückgeführt wird.

Sinn und Zweck dieser Behandlungsmethode ist es die Muskelspannung zu reduzieren. Das erreicht man, indem man die Muskeln über zwei verschiedene Punkte hin- und herschwingen lässt. Die komplexen PNF-Bewegungen können dabei helfen, die Muskeln und das Gewebe zu dehnen und zu entspannen.

Die Übungen sind oft lustiger zu beobachten als unangenehm zu tun, weshalb diese Therapie auch bei Kindern erfolgreich ist.

Ziel der PNF?

Diese neue Art der Behandlung kann bei vielen kurzzeitigen Beschwerden von großem Nutzen sein, wie z.B. Schmerzen, Trägheit, Muskelkrämpfe, Schmerzen die nach dem Gehen wieder kommen und Beinlähmungen.

Auch die Propriozeption, also die Wahrnehmung des eigenen Körpers kann durch die PNF Therapie verbessert werden.

Die PNF Therapie ersetzt allerdings keine schulmedizinische Behandlung, sie ergänzt und unterstützt sie lediglich.

Unser weiteres Therapieangebot