Manuelle Therapie Dortmund

Linderung und Beseitigung von Schmerzen

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt. Die manuelle Therapie hilft Schmerzen, wie beispielsweise bei Kopfschmerzen, Hexenschuss oder Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen, zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Der Physiotherapeut überprüft vor der Behandlung die Gelenkmechanik, Muskelfunktion und die Koordination der Bewegungen. Bei der Manuellen Therapie können sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz kommen. In der Behandlung mobilisiert der Therapeut eingeschränkte bzw. blockierte Gelenke durch sanfte Techniken oder stabilisiert überbewegliche, instabile Gelenke durch individuelle Übungen.

Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen. Die Manuelle Therapie kann von uns als speziell dafür ausgebildete, zertifizierte Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Quelle: IFK

Manuelle Therapie – Ursprünge und Wirkung

Die Manuelle Therapie ist eine Therapieform zur Behandlung von Krankheiten oder Schmerzen, die auf den Muskeln oder den Bändern beruhen.

Diese Therapie basiert auf dem Prinzip, dass die Ursache von Muskel- oder Bandbeschwerden überlastete Muskeln sind, die einen natürlichen Heilungsprozess auslösen.

Die Manuelle Therapie ist die jahrtausendealte Heilkunst, die sich ursprünglich von der Natur inspirieren ließ. Sie ist ein Weg, um den Menschen von alten, verkrusteten Blockaden und Spannungen zu befreien, die durch den Körper und die Psyche laufen.

Die Therapie durch die Hände erreicht die Blockaden, die sich zwischen den Muskeln, Knochen, Gelenken und Sehnen befinden, in dem sie versucht, den Bewegungsfluss aufrecht zu erhalten.

Diese Heilkunst ist so alt und so gut bewährt, dass die ersten Krankenhäuser auf der Welt bereits Anfang des 19. Jahrhunderts eigene Zentren einrichteten, um die Patienten in Krankenhausbett-Nähe mit dieser Art von Therapie zu versorgen.

Unser Therapieangebot